Über uns

Was uns antreibt

Wir glauben an digitale Lösungen für Bargeld. Durch unsere Dienstleistungen können Banken ihren Kunden anbieten, beim Einkauf Geld abzuheben und einzuzahlen. Unsere Vision ist es, die traditionelle Bankfiliale zu ersetzen und zusammen mit unseren Einzelhandelspartnern der Ort zu werden, an dem jeder seine grundlegendsten Bankbedürfnisse erledigen kann. Wir implementieren verschiedene Dienstleistungen wie Rechnungszahlung, Couponing, Überweisung und Aufladung.

viafintech in Zahlen

20.000

Filialen

500+

B2B Kunden

1+

Milliarden € Transaktionsvolumen

6

Live Märkte

90+

Mitarbeiter

15

Nationalitäten
Unsere Geschichte
Management

Achim Bönsch

Managing Director & Founder

Achim Bönsch ist verantwortlich für die internationale Ausweitung, unsere Einzelhandelspartnerschaften sowie die Personalabteilung.

Sebastian Seifert

Managing Director & Founder

Sebastian Seifert ist verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, PR/Marketing und Business Development. Darüber hinaus kümmert er sich um Investor Relations.

Andreas Veller

Managing Director

Andreas Veller ist verantwortlich für die Finanz-, Operations-, Produkt- und Rechtsabteilung sowie die IT. Er ist der Gründer von Shopwings und arbeitete als Consultant im Bankenbereich. Bei McKinsey leitete er die IT-Restrukturierung einer Retailbank und eine Post-Merger-Integration in den Bankensektor.

Junichi Takemura

Managing Director

Junichi Takemura übernimmt die Verantwortung als Bindeglied zwischen viafintech und der Glory Group. Zuvor war er über 17 Jahre für Glory Ltd., dem führenden Unternehmen für Bargeldmanagementlösungen, tätig, insbesondere im Bereich der strategischen Langzeitprojekte. Mit seiner Erfahrung unterstützt er viafintech beim Wachstum und der Erschließung neuer Märkte.
TEAM

Hinter guten Führungskräften steht ein gutes Team

Internationalisierung

Pedro Borges

VP Iberia, Latin America & France

Pedro leitet das viafintech-Geschäft in Spanien, Portugal, Lateinamerika und Frankreich. Bevor er sich viafintech anschloss, arbeitete er 6 Jahre lang im Bereich Finanzen bei Procter & Gamble und bringt dadurch kombiniertes Wissen über den Finanz- und den Einzelhandelssektor mit einem starken Fokus auf die Bedürfnisse der Verbraucher mit. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Porto und einen Master in Finanzen und Strategie von der WHU.

Flavio De Laurentis

VP Southern Europe & General Manager Italy

Flavio kümmert sich um den südeuropäischen Markt und ist verantwortlich für den Aufbau des Netzwerks von Händlern und Einzelhändlern in Italien. Er hat einen MBA von der Hong Kong University of Science and Technology Business School. Bevor er zu viafintech kam, arbeitete er für McKinsey and Company in Mailand in der Banken- und High-Tech-Industrie.

Lena Holderegger

General Manager Switzerland

Lena kümmert sich um den weiteren Ausbau unseres Netzwerks in der Schweiz und arbeitet hauptsächlich von Zürich aus. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Inhouse-Beraterin und im Bereich der strategischen Digitalisierung bei der Credit Suisse. Lena hat einen Master in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Zürich.

Sergio Kvaternik

General Manager Spain

Sergio ist verantwortlich für viafintech in Spanien. Er zeichnet sich durch seine Erfahrungen sowohl in der Unternehmensfinanzierung für Banken und Private-Equity-Fonds bei PwC Deals, als auch in der Entwicklung von Startups als Leiter der Geschäftsentwicklung und internationalen Expansion bei Billin aus. Er hat zwei Abschlüsse in Jura und Betriebswirtschaft, studierte an der University of Toronto in Kanada und an der Bucerius Law School in Hamburg, Deutschland.

Antonios Peppas

General Manager Greece

Antonios wird das viafintech-Netzwerk nach Griechenland bringen. Er absolvierte die Universität Bonn und hat einen Master-Abschluss der WHU Business School. Vor seiner Tätigkeit bei viafintech war Antonios als Unternehmensberater bei KPMG für den Gesundheitssektor tätig.

Filip Surowiak

General Manager UK

Filip leitet die Expansion von viafintech in den britischen Markt. Er hat bereits Erfahrnung in der Konzeption von Strategien und der Markteinführung neuer Finanzprodukte. Er leitete und baute das Online- und Einzelhandelsgeschäft bei Travelex und anschließend bei International Currency Exchange aus. Filip ist außerdem Mitbegründer von Crozdesk, einem SaaS-Marktplatz, und hat einen Abschluss in Business von der Warwick Business School.

Anna Szczygielska

General Manager Poland

Annas Hauptaufgabe ist es, viafintech auf dem polnischen Markt einzuführen. 2019 trat sie bei Unternehmen bei, nachdem sie mehr als 10 Jahre für führende Beratungsunternehmen wie EY, Accenture und PwC gearbeitet hatte. Anna leitete weltweit mehrere Projekte. Sie ist ACCA-Mitglied und hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften.
Sales

Janusz Buttgereit

Director Insurances, Telco, Housing

Janusz ist verantwortlich für die Versicherungs-, Telekommunikations- und Wohnungsbaugesellschaftskunden. Der Zahlmittelsspezialist verfügt über langjährige Berufserfahrung. Bevor er zu viafintech kam, arbeitete er für Sofort AG, Paysafecard und Clickandbuy.

Lea Cys

Senior Banking Manager

Lea ist verantwortlich für unsere Kooperationspartner aus dem Banking Bereich. Sie bringt mehrjährige Erfahrung als Unternehmensberaterin bei Accenture im Finanzsektor v.a. für Prozessdigitalisierung mit und ist IHK-zertifizierte Bankkauffrau.

Madleen Naethler

Senior Key Account Manager E-Commerce and Payment Collection

Als Senior Key Account Manager deckt Madleen alle E-Commerce- und Inkassokonten ab. Sie hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Beratung durch ihre Zeit bei Creditsafe und tecis Financial Services.

Florian Oberle

Senior Director Sales & Business Development

Florian ist verantwortlich für unsere strategischen Projekte, den Bereich Banking und die Leitung des deutschen Vertriebsteams. Während seines Studiums an der London School of Economics & Political Science sammelte er Erfahrungen in der Finanzdienstleistungsbranche. Florian war zuvor als Berater im Bankbereich von Simon-Kucher & Partners tätig.

Weina Wang

Senior Director Retail

Weina ist verantwortlich für die Einzelhandelspartner von viafintech, insbesondere für den weiteren Ausbau des Netzwerks in Europa. Die vielseitige Projektmanagerin war zuvor mehrere Jahre in der Unternehmensberatung bei Accenture und bei Volkswagen in China tätig.

Frank Weinmann

SVP Utilities and Public Sector

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Energie SaarLorLux AG leitet den Energieversorger- und öffentlichen Sektor von viafintech und besitzt Prokura. Frank bringt mehrjährige Erfahrung im Business Development, im Change Management und in der Beratung im Energiesektor mit.
Operations

Michael Bernstein

Director Finance & Accounting

Michael ist verantwortlich für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft von der HWR Berlin. Vor seiner Zeit bei viafintech arbeitete Michael für verschiedene Finanzabteilungen wie Externe Buchhaltung, Kreditorenbuchhaltung und Treasury in verschiedenen Branchen.

Ulrike Czekay

Director PR & Marketing

Ulrike ist bei viafintech für alle Themen rund um die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Nach ihrem Studium der Medien-, Musik- und Kulturwissenschaften an der HU Berlin sammelte sie langjährige Erfahrung als PR-Beraterin in einer PR- und Lobbying-Agentur und arbeitete für mehrere Start-ups.

Mareike Gnadt

VP Human Resources

Mareike verantwortet die Bereiche HR und Recruting und ist hierbei vor allem für die strategische Ausrichtung des Departments zuständig ist. Sie hat nicht nur mehrjährige Erfahrung im Führen von HR Abteilungen, sondern hat auch Erfahrungen im Aufbau von HR-Abteilungen in der Berliner Start-Up Welt.

Thomas Lewicki, LL.M.

Director Legal & Data Protection Officer

Thomas leitet die Rechtsabteilung bei viafintech. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften (spezialisiert auf internationales Unternehmensrecht) arbeitete Thomas als Jurist bei BIOTRONIK. Er sammelte auch Erfahrungen bei ISiCO Data Protection, wo er als Datenschutzbeauftragter für mehrere Fintech-Unternehmen arbeitete.

Julia Martens

Director Operations & Risk

Julia ist verantwortlich für den Aufbau der Abteilung Operations & Risk als zentrale Headquarter-Funktion. Bevor sie als Compliance Managerin bei viafintech anfing, um neue Prozesse zu entwickeln, die Organisationsstrukturen zu stärken und die regulatorische Konformität des Produkts sicherzustellen, sammelte sie drei Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und regulatorischen Beratung im Banken- und Finanzdienstleistungsbereich bei Deloitte.

Constanze Meyer

Director Product

Constanze leitet die Produktabteilung bei viafintech. Sie bringt Erfahrung von mehreren Berliner Startups und aus der Digitalberatung mit. Während ihres Studiums an der Humboldt-Universität hat sie sich hauptsächlich auf die Bereiche Entrepreneurship und Informationssysteme spezialisiert. Zudem ist Constanze ausgebildete Bankkauffrau.

Tobias Schoknecht

Senior Director Software Engineering

Tobias leitet die Software Engineering Abteilung bei viafintech. Er hat einen Master in angewandter Informatik und war über die Jahre maßgeblich an der Gestaltung der Abteilung und der System-Architektur beteiligt.

Martin Seener

Senior Director System Administration

Martin leitet die Abteilung Systemadministration und ist verantwortlich für das Rechenzentrum und das Inhouse-Umfeld. Er ist seit 10 Jahren für viafintech tätig und hat zuvor als Systemadministrator für netzXperts und Dualis Search Solution gearbeitet und dort verschiedene Systemumgebungen betreut.

Philipp Wiegel

VP Technology & CTO

Philipp leitet die technischen Abteilungen von viafintech – dazu gehören Software Engineering, System Administration, Product und Solutions. Philipps Hintergrund liegt in der Softwareentwicklung. Er war Produktmanager in zahlreichen Unternehmen und sammelte mehrjährige Erfahrung als Unternehmer.
Fachbeirat

Dr. Uwe Franke

Dr. Uwe Franke war von 1999 bis 2012 Vorstandsvorsitzender der BP Deutschland AG und der BP Europa SE. Seit 2014 ist er Präsident des World Energy Council Germany. Dr. Franke verfügt über ein umfangreiches Netzwerk im Energiesektor und soll die Cash Payment Solutions GmbH bei der Weiterentwicklung in diesem Bereich unterstützen.

Michael Müller

Michael Müller ist der Gründer von paysafecard, einer sicheren Vorauszahlungsmethode, die erstmals Online-Barzahlungen ermöglichte. Mit Michael Müller als CEO entwickelte sich die Paysafecard zu einem weltweit führenden Finanzdienstleistungsunternehmen. Paysafecard wurde 2013 für 140 Millionen Euro von der Skrill Group übernommen.

Bernd M. Fieseler

Bernd M. Fieseler war von 2001 bis 2011 Geschäftsführer des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Der ehemalige McKinsey-Berater, Bankmanager und Mitglied des Verwaltungsrates vieler Zahlungsunternehmen prägte den Zahlungs- und Transaktionssektor in Deutschland und Europa seit über einer Dekade.
Investoren

GLORY Ltd.

GLORY LTD., mit Hauptsitz in Himeji, Japan, ist ein Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung von Bargeldautomaten und -systemen. GLORY bietet eine Vielzahl von Produkten wie Geldautomaten, Bargeldverwaltungssysteme, Verkaufsautomaten, automatische Servicegeräte und Bargeldverwaltungslösungen, die auf der neuesten Technologie zur Erkennung / Identifizierung und Mechatronik basieren. GLORY engagiert sich für die vielfältigen Bedürfnisse der Gesellschaft und bedient die Finanz-, Einzelhandels-, Verkaufsautomaten-, Vergnügungs- und Spielebranche in über 100 Ländern weltweit. GLORY beschäftigt weltweit rund 9.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu GLORY finden Sie auf der Website der GLORY-Gruppe unter corporate.glory-global.com

GRENKE BANK AG

Die GRENKE BANK AG ist seit 2009 eine hundertprozentige Tochter der GRENKE AG und Mitglied der GRENKE Gruppe. Die GRENKE-Gruppe ist ein breit diversifizierter Anbieter von IT-basierten Dienstleistungen in den Bereichen Small-Ticket-IT-Leasing, Factoring und Banking für kleine und mittlere Unternehmen. Darüber hinaus bietet die GRENKE Bank ihre traditionellen Online-Dienste auch Privatkunden an. Die GRENKE-Gruppe ist unabhängig von Anbietern und Banken und nimmt in Europa eine führende Marktposition im Bereich des small-ticket IT-Leasings für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ geringem Vermögenswert ein. Die GRENKE Gruppe ist in 32 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 1700 Mitarbeiter.

About us

What drives us

We believe that financial services should be accessible to everyone, safe, easy to use and perfectly integrated into our daily lives, so that we never have to worry about them. Therefore, we work on simplifying financial services in everyday life so that you can on what really matters to you and your customers.

viafintech in numbers

20.000

Points of Sale

500+

B2B Customers

1+

Billion € volume

6

Countries live

90+

Employees

15

Nationalities
our story
Management

Achim Bönsch

Managing Director & Founder

Achim Bönsch is responsible for the international expansion, our retail partnerships as well as the HR department.

Sebastian Seifert

Managing Director & Founder

Sebastian Seifert is in charge of the divisions Sales, PR/Marketing and business development. Furthermore, he is taking care of investor relations.

Andreas Veller

Managing Director

Andreas Veller is accountable for the finance, operations, product and legal department as well as for the IT. He is the former founder of Shopwings and worked as a consultant in the banking sphere. At McKinsey he managed the IT restructuration of a retail bank and a post merger integration in the banking sector.

Junichi Takemura

Managing Director

Junichi Takemura assumes responsibility as a connector between viafintech and the Group. Previously he worked for Glory Ltd., the leading company for cash management solutions, for over 17 years, particularly in the field of long-term strategic projects. With his knowledge he will support viafintech to grow and expand to new markets.
TEAM

Behind great leaders is a great team

Internationalisation

Pedro Borges

VP Iberia, Latin America & France

Pedro leads the viafintech business in Iberia, Latin America and France. Before joining the team, he worked in Finance at Procter & Gamble for 6 years, bringing combined knowledge of the finance and the retail sectors together with a sharp focus on consumer needs. He holds an Economics Degree from the University of Porto and a Master in Finance & Strategy from WHU.

Flavio De Laurentis

VP Southern Europe & General Manager Italy

Flavio takes care of the Southern European Market and is responsible for the development of the network of merchants and retailers in Italy. He holds an MBA from the Hong Kong University of Science and Technology Business School. Before joining viafintech, he worked for McKinsey and Company in Milan in Banking and High Tech Industry.

Lena Holderegger

General Manager Switzerland

Lena takes care of further expanding our network in Switzerland and works mainly from Zurich. She has many years of experience as an in-house consultant and in the area of strategic digitalization at Credit Suisse. Lena has a master’s degree in economics and business administration from the University of Zurich.

Sergio Kvaternik

General Manager Spain

Sergio is in charge of viafintech in Spain. He has developed his career in corporate finance for banks and private equity funds, at PwC Deals; as well as growing startups as Head of Business Development and International Expansion at Billin. He holds two degrees in Law and Business Administration, with experiences at the University of Toronto in Canada, and at Bucerius Law School in Hamburg, Germany.

Antonios Peppas

General Manager Greece

Antonios will bring the viafintech network to Greece. He graduated from the University of Bonn and holds a master’s Degree from WHU Business School. Before working at viafintech, Antonios worked as a Management Consultant at KPMG for the Healthcare sector.

Filip Surowiak

General Manager UK

Filip is leading viafintech’s expansion into the UK market. He has a track record of setting strategy and bringing new financial products to the market. He managed and grew the online and retail business at Travelex and then International Currency Exchange. Filip is also co-founder of Crozdesk, a SaaS marketplace, and holds a business degree from Warwick Business School.

Anna Szczygielska

General Manager Poland

Anna’s main task is to introduce viafintech to the Polish market. She joined the company in 2019 after having spent 10+ years working for the top consulting companies, such as EY, Accenture and PwC. Anna managed multiple projects worldwide. She is an ACCA Member and holds a master’s degree in Economics.
Sales

Janusz Buttgereit

Director Insurances, Telco, Housing

Janusz is in charge of insurance, telecommunications and housing customers. The payment specialist has many years of work experience. Before joining viafintech he worked for Sofort AG, Paysafecard and Clickandbuy.

Lea Cys

Senior Banking Manager

Lea is responsible for our cooperation partners in the banking sector. She has several years of experience in the financial sector as a management consultant at Accenture, especially in process digitalization, and is a certified banker.

Madleen Naethler

Senior Key Account Manager E-Commerce and Payment Collection

As Senior Key Account Manager Madleen covers all ecommerce and debt collection accounts. She holds a degree in business economics and has several years of experience in consulting working for Creditsafe and tecis financial services.

Florian Oberle

Senior Director Sales & Business Development

Florian is responsible for our strategic projects, the banking division and the management of the German sales team. He gained experience in the financial services industry during his studies at the London School of Economics & Political Science. Florian formerly worked as a consultant in the banking division of Simon-Kucher & Partners.

Weina Wang

Senior Director Retail

Weina is responsible for the stationary partners of viafintech, in particular for the further development of the network in Europe. The versatile project manager previously worked in management consulting at Accenture and at Volkswagen in China for several years.

Frank Weinmann

SVP Utilities and Public Sector

The former chairman of the management board of Energie SaarLorLux AG heads the Utilities and Public Sector of viafintech and has statutory authority. Frank brings in several years of experience in business development, change management and consultancy in the energy sector.
Operations

Michael Bernstein

Director Finance & Accounting

Michael is responsible for Finance and Accounting. He holds a Bachelors degree in Business administration from HWR Berlin. Prior to viafintech Michael worked for several finance departments such as financial accounting, accounts payable and treasury in different industries.

Ulrike Czekay

Director PR & Marketing

Ulrike deals with all corporate communication topics at viafintech. After her studies of media, music and cultural sciences at HU Berlin she gained longstanding experience as a PR consultant in a PR and Lobbying agency and worked for several Start-ups.

Mareike Gnadt

VP Human Resources

Mareike is responsible for HR and Recruiting and is primarily responsible for the strategic direction of the department. She not only has several years of experience in managing HR departments but also has experience in building HR departments in the Berlin start-up world.

Thomas Lewicki, LL.M.

Director Legal & Data Protection Officer

Thomas is leading the legal department at viafintech. After studying law (specialized in International Corporate Law), Thomas worked as a Legal Counsel at BIOTRONIK. He also gained experience at ISiCO data protection where he worked as a data protection officer for several fintech companies.

Julia Martens

Director Operations & Risk

Julia is responsible for building the Operations & Risk department as central head quarter function. Prior to joining viafintech as compliance manager to build new processes, strengthen organisational structures and ensure regulatory compliance of the product, she gained 3 years of experience in the audit and regulatory advisory in banking and financial services at Deloitte.

Constanze Meyer

Director Product

Constanze heads the product department at viafintech. She gathered experience in several Berlin start-ups and digital consulting. During her studies at Humboldt University, she specialised in entrepreneurship and information systems. Constanze is also a apprenticed banker.

Tobias Schoknecht

Senior Director Software Engineering

Tobias is leading the Software Engineering department at viafintech. He holds a Masters degree in Practical Computer Science. Over the years at viafintech he has shaped the direction of the Software Engineering department and the system architecture.

Martin Seener

Senior Director System Administration

Martin leads the system administration department and is responsible for the data centre and the in-house environment. He has been working for viafintech for 10 years and previously worked as a system administrator for netzXperts and Dualis Search Solution and managed various system environments there.

Philipp Wiegel

VP Technology & CTO

Philipp heads the technology departments of viafintech – including Software Engineering, System Administration, Product and Solutions. Philipp’s background is in software development. He was a product manager in numerous companies and gained several years of experience as an entrepreneur.
Advisory Board

Dr. Uwe Franke

Dr. Uwe Franke was executive chairman of BP Deutschland AG and BP Europa SE from 1999 to 2012. He is president of the World Energy Council Germany since 2014. Dr. Franke has an extensive network in the energy sector and shall support Cash Payment Solutions GmbH at further development in this sector.

Michael Müller

Michael Müller is the founder of paysafecard, a safe prepayment method that made online cash payments possible for the first time. With Michael Müller as the CEO, the paysafecard grew to a globally leading financial service company. Paysafecard has been acquired in 2013 for 140 million euros by the Skrill Group.

Bernd M. Fieseler

Bernd M. Fieseler was managing director of the Deutsche Sparkassen- and Giroverband from 2001 to 2011. The former McKinsey consultant, bank manager and member of the board of directors of many payment companies shaped the payment and transactions sector in Germany and Europe for over a decade.
Investors

GLORY Ltd.

GLORY LTD., headquartered in Himeji, Japan, is a pioneer in the development and manufacturing of cash handling machines and systems. GLORY provides a variety of products such as cash handling machines, cash management systems, vending machines, automatic service equipment, and cash management solutions that are built on its leading-edge recognition/identification and mechatronics technology. Committed to meet society’s wide-ranging needs, GLORY serves the financial, retail, vending machine, amusement and gaming industries in over 100 countries around the world. GLORY employs approximately 9,000 people worldwide. For more information about GLORY, please visit GLORY’s group website at corporate.glory-global.com

GRENKE BANK AG

GRENKE BANK AG is a wholly owned subsidiary of GRENKE AG since 2009 and a member of the GRENKE Group. The GRENKE Group is a broadly diversified provider of IT-based services in Small-Ticket-IT-Leasing, Factoring and Banking for small and medium-sized companies. In addition, the GRENKE Bank offers its traditional online services also to private customers. The GRENKE Group is independent of vendors and banks and holds a leading market position in Europe in the field of small-ticket IT leasing for products such as PCs, notebooks, copiers, printers or software of relatively low asset value. The GRENKE Group operates in 32 countries and employs more than 1700 staff.